Kaufpreisermittlung

Die Kaufpreisermittlung ist ein zentrales Thema im Firmenverkauf einer Spedition

In vielen Fällen ist ein umfassendes Unternehmenswertgutachten allerdings weder notwendig noch sinnvoll. Dies wird allein schon anhand der Tatsache deutlich, dass etwa bei einem Unternehmenskauf der durch den Bewerter ermittelte Unternehmenswert nur in den seltensten Fällen dem tatsächlichen Kaufpreis entspricht, sondern lediglich eine Orientierung für die Kaufpreisverhandlungen darstellen soll.

Ansonsten lassen wir auf Basis des  Ertragswert- oder das Discounted-Cashflow-Verfahren Unternehmensbewertungen nach dem Standard S1 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) im Auftrag unserer Mandanten erstellen.

  • Fakt ist jedoch, ein Unternehmen ist so viel Wert, wie ein Käufer bereit ist, dafür zu zahlen

Für Fragen und weitere Informationen sowie der kostenlosen Erstellung eines qualifizierten Transaktionsangebots,  steht Holger Käunicke gern zur Verfügung.

+++ Unternehmensverkauf +++ Betriebsverkauf +++ Firmenverkauf +++ Prozessablauf

Advertisements